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WRX LANCIA DELTA ERHÄLT ELEKTRISCHEN ANTRIEB FÜR NÜRBURGRING WORLD RX

17.11.2022

Der Lancia Delta Integrale war ein Star auf der Rallyebühne. Und jetzt wurde er als Rallyeauto der Zukunft wiedergeboren. Der Fahrer Guerlain Chicherit, der das von Motul unterstützte Team GCK Motorsport leitet, verwandelte einen Integrale in einen futuristischen Rennwagen mit Elektromotor. Kürzlich hatte er seinen ersten Einsatz bei der World RX auf dem Nürburgring. Wir sprachen mit Julien Hergault von GCK, um mehr über dieses faszinierende Auto zu erfahren.

WRX LANCIA DELTA ERHÄLT ELEKTRISCHEN ANTRIEB FÜR NÜRBURGRING WORLD RX

Kannst Du uns mehr zum GCK Delta erzählen: was ist es, wie ist die Idee entstanden und warum wolltest Du sie unbedingt umsetzen?

Am 4. April 2020 wurde in Frankreich ein Gesetz verabschiedet, das die Umrüstung - oder Nachrüstung - von Straßenfahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Elektrofahrzeuge erlaubt und regelt. Guerlain Chicherit, dem die globale Erwärmung sehr am Herzen liegt, hatte sofort die Idee, sein Traumauto umzubauen: den Lancia Delta Integrale. Guerlain wurde 1978 geboren und gehört zu einer Generation, die von Didier Auriols Erfolgen mit diesem Auto im Rallyesport inspiriert wurde. Das Projekt hat Gestalt angenommen und unser Lancia Delta Evo-e "Straßenversion" befindet sich derzeit in der Endphase der Homologation in Frankreich und wird bald in Produktion gehen. Jetzt ist es an der Zeit, dass der Wagen zeigt, was er in der sportlichen Arena zu leisten imstande ist... und dazu reicht nur eine Weltmeisterschaft! Der Lancia Delta Evo-e RX gab sein Debüt in der World RX am 12. und 13. November auf dem Nürburgring in Deutschland.

Kannst Du uns mehr zum GCK Delta erzählen: was ist es, wie ist die Idee entstanden und warum wolltest Du sie unbedingt umsetzen?

Wie hast Du das Auto für die Rennen vorbereitet?

Unter der klassischen Karosserie des Lancia Delta Evo-e RX befindet sich eine Rohrstruktur, die den Sicherheitsstandards des FIA-Reglements 2022 entspricht. Das Chassis wurde bei GCK Performance in Issoire, Zentralfrankreich, entworfen und zusammengebaut. Es wurden spezielle Werkzeuge benötigt, und der Bau dauerte über 1.200 Stunden. Mit 500 kW (680 PS) unter der Motorhaube verfügt das Auto über die doppelte Leistung eines Formel-E-Autos, und, was noch beeindruckender ist, es beschleunigt in nur 1,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h - das sind sieben Zehntel schneller als ein Formel-1-Auto bei gleicher Leistung! Das Geheimnis? Der Allradantrieb und die Kombination von zwei Kreisel-Elektromotoren, die jeweils 250 kW leisten. Ich sollte erwähnen, dass dieser elektrische Antriebsstrang von allen Fahrzeugen verwendet wird, die an der Meisterschaft teilnehmen.

Wie hast Du das Auto für die Rennen vorbereitet?

Warum wollte Dein Team einen Elektromotor in ein Retro-Auto einbauen?

Um unser Straßenauto zu bewerben. Und außerdem liegt es in der DNA von Guerlain und GCK, Dinge anders zu machen als andere. Die Reaktion der Fans beweist, dass wir Recht hatten. Der Lancia Delta war der Publikumsliebling auf dem Nürburgring. Wir haben viele ermutigende Nachrichten in unseren sozialen Netzwerken erhalten.

Warum wollte Dein Team einen Elektromotor in ein Retro-Auto einbauen?

Wie war es, das Auto zum ersten Mal zu fahren?

Guerlain war von der Beschleunigung sehr überrascht. Seine erste Reaktion, als er aus dem Auto stieg, war, mehrmals zu wiederholen: "Es schiebt so stark, es schiebt so stark...". Insgesamt ist die Bilanz äußerst zufriedenstellend, denn wir konnten mit der Geschwindigkeit unserer Konkurrenten mithalten, die bereits neun Rennen mit diesen Elektroautos der neuen Generation bestritten haben. Schon das erste Training wurde mit einer vielversprechenden sechstschnellsten Zeit abgeschlossen. Der erste Lauf bestätigte die ersten Eindrücke. Guerlain schien den zweiten Platz schon sicher zu haben, als er in die vorletzte Runde ging, als sein Rennen durch einen Aufprall mit 16 G gegen eine Mauer, in die er von einem Konkurrenten geschleudert worden war, brutal beendet wurde, der sich eines - gelinde gesagt - riskanten Manövers schuldig gemacht hatte! Die beiden nächsten Rennen des Tages wurden zu einer echten Testfahrt für das gesamte Team.

Wie war es, das Auto zum ersten Mal zu fahren?

Welche Rennen hat es bereits durchgeführt und was ist für die Zukunft geplant?

Wir kamen in Deutschland an, nachdem wir nur 20 Runden auf der Rennstrecke von Chateauroux gedreht hatten. Das heißt, wir hatten keine Ahnung, was uns erwartet. Jetzt wissen wir, dass das Auto gut funktioniert. Wir werden die Winterpause nutzen, um alle an diesem Wochenende gesammelten Daten zu analysieren und alle notwendigen Änderungen vorzunehmen. Nächstes Jahr sind wir dann für eine ganze Saison wieder dabei!

Welche Rennen hat es bereits durchgeführt und was ist für die Zukunft geplant?

Wie war Motul an der Zusammenarbeit beteiligt?

Wir verwenden die gesamte Palette an Produkten. Natürlich haben wir einen Elektromotor anstelle eines Verbrennungsmotors. Aber wir brauchen trotzdem ein Getriebeöl, ein Kühlmittel für den Kühler und viele Pflegeprodukte wie Glasreiniger oder Karosserieshampoos. Rallycross bietet Motul ein interessantes lebendes Labor, um Produkte unter extremen Bedingungen zu testen und zu entwickeln. Bis jetzt haben uns die Öle und Schmierstoffe noch nie enttäuscht.

Wie war Motul an der Zusammenarbeit beteiligt?