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DER 1000PS BMW M4 DRIFTER VON DEN RED BULL DRIFT BROTHERS

24.06.2021

Johannes und Elias Hountondji sind besser bekannt als die Red Bull Drift Brothers. Ein dynamisches Duo, das der Erzfeind aller Reifen ist, die an ihrem Auto montiert sind. Die beiden Brüder und ihr Team sind kürzlich auf dem österreichischen Red Bull Ring gelandet, um der Welt ihre neuen Driftcars zu präsentieren. Zwei unglaubliche Maschinen aus München, die von Motul angetrieben werden.

DER 1000PS BMW M4 DRIFTER VON DEN RED BULL DRIFT BROTHERS

Wie seid ihr zum Driften gekommen und wie hat es sich bis jetzt entwickelt?

Johannes: Das führt uns etwa 13 Jahre zurück. Wir fuhren täglich unseren BMW E30 318 und haben versucht, ihn mit den Werkzeugen, die wir in der Werkzeugkiste unseres Vaters finden konnten, zu tunen. Als wir anfingen mit Rennsport, haben wir uns sogar ein Auto geteilt, das war ohnehin schon eine Farce. Von dort aus haben wir einfach gepusht, wann und wo immer wir konnten. Kaum zu glauben, dass wir so weit gekommen sind. Es ist wirklich erwähnenswert, dass, obwohl Elias und ich die wichtigsten „Gesichter“ sind und wir die meiste Zeit im Fokus stehen, der Grund dafür unser Team ist. Die Leute hinter den Kulissen sind wirklich eine Familie geworden. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.

Wie seid ihr zum Driften gekommen und wie hat es sich bis jetzt entwickelt?

Heute sind wir am Red Bull Ring. Was macht ihr hier?

Johannes: In den letzten Tagen feiern wir die Höhepunkte dessen, wovon wir uns nie träumen ließen. Wir haben mit BMW M zusammengearbeitet und zwei BMW G82 M4 mit über 1000 PS mit einem größtenteils serienmäßigen Motor gebaut. Wir filmen und drehen hier Inhalte, aber vor allem testen wir die Autos zum ersten Mal in ihrer vollständigen Form.

Heute sind wir am Red Bull Ring. Was macht ihr hier?

1000 PS sind unglaublich. Was habet ihr verändert, um dies zu erreichen?

Elias: Der Motor, der in unseren M4s kam, ist der S58-Reihensechszylinder-Biturbo-Motor. Das erste, was wir modifiziert haben, waren die Turbolader, die wir gegen zwei größere Einheiten getauscht haben, weil wir mehr Luft in unseren Motor brauchten. Als nächstes haben wir die Saugrohreinspritzung zusätzlich zu unserer Direkteinspritzung hinzugefügt, weil wir wussten, dass wir auch mehr Kraftstoff brauchen würden. Wir haben auch den Zylinderkopf modifiziert, um die Geometrie des Brennraums und die Art und Weise der Strömung vom Einlass bis zum Auslass leicht zu ändern. Wir haben das Ganze auf ein Motec M142 Motormanagementsystem verkabelt und das war es auch schon. Um ehrlich zu sein, ist dieser Motor im Vergleich zu den meisten Motoren, die beim Driften verwendet werden, wirklich komplex, aber wir wollten ihn bauen, um zu zeigen, wozu diese Motoren fähig sind. Die meisten Einbauten sind noch auf Lager. Der Block, die Kolben, die Kurbelwelle und vieles mehr. Wir haben viel Unterstützung von BMW-Ingenieuren bekommen, wie alle Teile miteinander kommunizieren können, insbesondere bei so vielen Sensoren am Auto.

1000 PS sind unglaublich. Was habet ihr verändert, um dies zu erreichen?

Was habt ihr außer der Leistung geändert?

Johannes: Als wir das Auto bekamen, haben wir es aufs blanke Metall gebracht. Die Aufhängung und das Lenksystem sind komplett auf dieses Auto zugeschnitten, weil wir die extremen Winkel brauchen, die das Driften so bestimmen. Der gesamte Innenraum wurde entfernt und Sicherheitssysteme wurden eingebaut.

Elias: Für das Äußere des Autos hatten wir die Chance, mit einem Designer zusammenzuarbeiten, der wirklich versteht, worum es beim Driften geht. Das Auto ist vorne 100 mm und hinten 150 mm breiter. Die verbreiterte vordere Spur war besonders wichtig, da wir in Kombination mit dem extremen Lenkeinschlag die Fahrgestellschiene freigeben mussten. Eine breitere Spur am Heck gibt uns mehr Grip und damit mehr Speed. Eine weitere Sache, die wir stark verbessern mussten, war die Kühlung. Da wir die Leistung verdoppelt haben, mussten wir auch die Kühlung verdoppeln, sodass wir jetzt zwei Radiatoren haben, einen hinten und einen vorne.

Johannes: Als Sahnehäubchen haben wir eine Sache gemacht, die überhaupt nichts mit Technik zu tun hatte, die wir aber einfach cool fanden: die Auspuffrohre. Wir dachten nur, es würde cool aussehen, wenn sie von oben über dem Kofferraumdeckel herausschießen.

Was habt ihr außer der Leistung geändert?

Was ist das Wichtigste in der Disziplin Driften und was ändert sich beim Wechsel in den Wettkampf?

Johannes: Das Wichtigste beim Driften ist Zuverlässigkeit. Du schiebst Dein Auto beim Driften viel, aber um besser zu werden, brauchst du die Sitzzeit, also muss Dein Auto funktionieren. Wenn du an einem Wettbewerb teilnimmst, dreht sich plötzlich alles um Geschwindigkeit und Grip. Das Ziel des Driftens ist einfach. Sie möchten einen schnellen Vorlauf hinlegen und sich so weit wie möglich von Ihrem Gegner entfernen und mit dem Nachlauf immer direkt am Türgriff des anderen Fahrers sein. Deshalb brauchst du Grip, um all diese Kraft zu nutzen. Sobald Du mehr Grip gefunden hast, kannst du noch mehr Kraft einsetzen, um schnell, aber kontrollierbar seitwärts zu gehen. Es ist eine unendliche Geschichte zwischen Power und Grip. Am Ende kommt also alles auf das Wesentliche zurück und das ist Zuverlässigkeit.

Was ist das Wichtigste in der Disziplin Driften und was ändert sich beim Wechsel in den Wettkampf?

Welche Rolle spielt ein Rennschmierstoff wie Motul 300V bei dieser Zuverlässigkeit?

Johannes: Es ist wichtig. Es hält den Motor am Leben. Es reduziert Reibung, Hitze und vieles mehr. Als wir anfingen, war ich wirklich in einem Kaninchenbau, wenn es um Schmierung ging. Alle machten sich lustig, warum ich so viel Geld für Öl für meinen billigen E30 ausgegeben habe. Die Sache ist, dass man den Unterschied zwischen einem guten Performance-Schmierstoff und einem billigen Schmierstoff wirklich bemerken kann. Das hört man sogar am Anziehen des Motors.

Elias: Als wir vor ein paar Jahren gedriftet sind, hatten wir ein Auto mit einem M60-Motor. Der Motor hatte bereits ein hartes Leben hinter sich. Wir haben ihn in eines unserer Autos eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Ich goss das billige Öl ein, das ich zur Verfügung hatte, obwohl Johannes nicht einverstanden war. Das Auto lief während des Tests furchtbar. Wir haben uns dann für Motul 300V 15W50 entschieden und der Motor hat sich wirklich stark verbessert. Wir haben sogar eine ganze Saison damit gefahren und den Motor an einen anderen Drifter verkauft und ich bin mir ziemlich sicher, dass er bis heute irgendwo in einem Auto läuft.

 
Welche Rolle spielt ein Rennschmierstoff wie Motul 300V bei dieser Zuverlässigkeit?

Warum habt ihr euch für diesen Build mit Motul zusammengetan?

Johannes: Es ist die ideale Partnerschaft. Das Produkt spricht für sich. Ich meine, Motul hilft Teams, unzählige 24-Stunden-Rennen zu gewinnen, und dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Darüber hinaus ist das Team, das die Partnerschaft vorantreibt, eine großartige Gruppe von Menschen, und wir sind der Meinung, dass wir nicht nur von ihrem Wissen profitieren, sondern auch dazu beitragen können, das Produkt für uns und den allgemeinen Markt zu verbessern.

Elias: Ich persönlich glaube, dass der größte Teil dieser Partnerschaft die Tatsache ist, dass wir aufgrund der Arbeitsweise von Motul und der Labore jetzt die Möglichkeit haben, unsere Ölproben kontinuierlich analysieren zu lassen. Allein dafür können wir so viele Informationen und Daten für die Entwicklung dieses Autos sammeln und es kommt dadurch vor allem eine Sicherheitsebene hinzu.

 
Warum habt ihr euch für diesen Build mit Motul zusammengetan?